Einwegfunktion, ist eine Funktion f, deren Inverse f-1 sich gar nicht, oder nur schwer berechnen läßt. D.h., für ein vorgegebenes x ist f(x) = y einfach zu berechnen, andersherum ist es aber nicht möglich, bei einem vorgegebenen y den Wert x so zu berechnen, daß y = f(x) gilt.
Eine Einwegfunktion nennt sich zudem kollisionsfrei, wenn es keine zwei Werte x1 ungleich x2 gibt, so daß f(x1) = f(x2) gilt.
Ein Analogon zu einer Einwegfunktion ist ein Telefonbuch. Es ist sehr einfach anhand eines Namens eine Telefonnummer herauszufinden, allerdings ist es nur mit sehr viel Aufwand möglich anhand einer Telefonnummer den Inhaber des Anschlusses ausfindig zu machen.
Es ist übrigens bis heute noch nicht bewiesen, daß es Einwegfunktionen überhaupt gibt, allerdings wird davon ausgegangen, daß f(x) = x2 mod n und f(x) = xe mod n, mit jeweils n = p*q und p, q prim, Einwegfunktionen sind. [BSW98]